Ihr kompetenter Übersetzer und Texter

Seit Abschluss seines Studiums zum Diplom-Übersetzer an der Universität Heidelberg arbeitet Markus Greiss als Übersetzer.

 

Zunächst war er drei Jahre für die Berlitz Deutschland GmbH tätig, wo er in erster Linie Rechtsvorschriften von EU-Mitglied-staaten ins Deutsche übersetzte.

 

Von 2001 bis 2012 arbeitete er bei der CLS Communication AG in Basel. Dort konzentrierte er sich auf die Übersetzung, das Korrektorat und die stilistische Überarbeitung anspruchsvoller Texte insbesondere von Bank- und Finanz-kunden.


Dabei kam ihm seine Berufsausbildung als Bankkaufmann zugute, die er bei der Deutschen Bank AG in Ludwigshafen/ Rhein absolviert hatte.

Neben seiner Übersetzerarbeit erteilte Markus Greiss bei CLS Communication Fach-, Übersetzungs- und Schreibkurse für interne Mitarbeiter und externe Kunden.

 

Nach zwei Weiterbildungen zum CAS PR-Redaktor und CAS Texter verfasste er ausserdem selbst Website- und PR-Texte für die Kunden von CLS.

 

Im Februar 2013 machte sich Markus Greiss als Übersetzer, Redakteur und Texter selbstständig. Seitdem erbringt er erstklassige Text- und Sprachdienst-leistungen für Verlagshäuser, Behörden, Agenturen und Privatkunden.

 

Markus Greiss ist Mitglied im Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ) und im Deutschen Fachjournalistenverband (DFJV).



 

Foto: © Markus Greiss